Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

  • Wir liefern zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die den mit uns aufgrund der Angebote auf unserer Internet-Onlineshopseite geschlossenen Verträgen zugrunde liegen.
  • Sofern in diesen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies nach der gesetzlichen Regelung (§ 13 BGB) natürliche Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer sind nach der gesetzlichen Regelung (§ 14 BGB) natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
  • Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen an unserem Sitz in Bad Lippspringe.
  • Für den Fall der Nichtlieferbarkeit der bestellten Ware behält sich der Verkäufer das Rücktrittsrecht vor
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Bestelleingangsbestätigung

  • Nach der Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestelleingangsbestätigung, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene Adresse zukommen lassen. Diese Bestelleingangsbestätigungsmail enthält noch einmal die Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung und diese AGB und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem E-Mail-Programm abspeichern.
  • Der Vertragstext wird bei uns gespeichert, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar. Wir bieten für jeden Kunden einen passwortgeschützten direkten Zugang („Mein Konto“) an. Hier können Sie bei entsprechender Registrierung Ihre Daten verwalten. Der Kunde verpflichtet sich, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die AGB finden Sie in der jeweils gültigen Fassung auf unserer Webseite.
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Vertragspartner und Vertragsschluss

  • Ihr Vertragspartner ist die HATTA, Gutes für Haus, Garten und Dich, Hohe Kamp 44, 33175 Bad Lippspringe, ein Firmenbereich der Dimplex Import-Export GmbH, Hohe Kamp 46, 33175 Bad Lippspringe. Verträge in unserem Onlineshop lassen sich zurzeit nur in deutscher Sprache schließen. Beachten Sie bitte, dass Lieferungen nur innerhalb Deutschlands (Festland) ausgeführt werden können (Rechnungsadresse und Lieferadresse müssen sich in Deutschland befinden).
    Alle unsere Angebote sind freibleibend, solange sie nicht zum Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung werden.
  • Vor der Absendung Ihrer Bestellung besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen eingegebenen Daten. Mit der Absendung der Bestellung geben Sie eine verbindliche Vertragserklärung ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Erst mit der Annahme Ihrer Bestellerklärung durch uns kommt der Vertrag zustande.
  • Ein verbindlicher Vertrag kommt unmittelbar nach Ihrer Bestellung zustande, wenn Sie eine entsprechende Einladung annehmen und Ihre Bestellung mit der Zahlung über den von uns Ihnen offerierten Online-Zahlungsdienst PayPal abschließen.
  • Wenn Sie für Ihre Bestellung eine andere Zahlungsmöglichkeit gewählt haben, kommt ein verbindlicher Vertrag durch unsere Annahmeerklärung per E-Mail zustande; bei Vorkasse durch unsere Zahlungsaufforderung in der Bestelleingangsbestätigung.
    Sofern der Vertrag nicht unmittelbar nach Ihrer Bestellung zustande gekommen ist, sind Sie – vorbehaltlich eines gesetzlichen Widerrufsrechts – an Ihre Bestellung längstens 3 Werktage gebunden.
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Stückgut-Vereinbarung

Stückgut-Abwicklung

  • Die Bestellungen müssen zwingend die Adresse, sowie die Telefonnummer des Warenempfängers beinhalten.
  • Anlieferungen im Nachnahmeverfahren sind ausgeschlossen.
  • Bestellungen werden zeitnah bestätigt.
  • Wir liefern die Bestellung als Komplettlieferung. Sofern die Artikel verfügbar sind, bestätigen wir immer den nächstmöglichen Termin zu Komplettlieferung.
  • Die Anlieferung einer Bestellung erfolgt im Regelfall ca. 7-9 Werktage nach dem Bestelleingang und wird von der Spedition telefonisch avisiert. Auch etwaige Wunschliefertermine werden hierbei berücksichtigt und entsprechend avisiert.
  • Die auf der Rechnung ausgewiesenen Transportkosten in Höhe von 120,00 EUR stellen eine errechnete Frachtkostenpauschale dar. Diese Pauschale gilt sowohl für einen Transportbock, als auch für mehrere Transportböcke. Berechnet wird der Betrag immer nur einmal.
  • Per Stückgut werden ausschließlich Zaunelemente und Zubehör in Auftrag genommen.
  • Liefergebiet Deutschland (ausschließlich Festland, keine Inseln) 

Warenannahmeverweigerung und Transportschäden

  • Bei einer Warenannahmeverweigerung unter Grundlage des Fernabsatzgesetzes, übernehmen wir vorerst die Frachtkosten der Retoure und reichen diese dann an den Auftraggeber weiter.
  • Sichtbare Transportschäden an den Packstück müssen vom Warenempfänger sofort bei Anlieferung auf dem Lieferpapier vermerkt und vom Fahrer der Spedition quittiert werden. Der Warenempfänger hat diesen Vorgang unverzüglich und unter Angabe der betroffenen Artikel (+ Fotos) zu melden. Unter dieser Voraussetzung wird die Lieferung komplett gutgeschrieben.
  • Schäden, Fehlmengen oder sonstige Differenzen innerhalb eines Packstücks sind vom Warenempfänger binnen 24 Stunden zu prüfen und unter Angabe der betroffenen Artikel (+ Fotos) zu melden. Danach verfallen sämtliche Ersatzansprüche.
  • Bei Naturprodukten wie z.B. Hölzer und Steine sind die naturgegebenen Eigenschaften, Abweichungen und Merkmale zu beachten. Die typischen biologischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften von Naturprodukten und deren Verwendung, sowie natürliche Farb- und Strukturunterschiede stellen keinen Reklamations- oder Haftungsgrund dar. Die Gewährleistung entfällt, wenn trotz erkannter Mängel die Ware verarbeitet oder eingebaut wird.

Warenrückgabe

  • Jede Retoure muss detailliert avisiert und die Palette vom Absender ausgezeichnet werden (Packzettel oder Lieferschein), damit eine eindeutige Identifizierung möglich ist.
  • Rücksendungen müssen auf einem dafür geeigneten Transportbock erfolgen. Hierfür empfehlen wir unsere Original-Versandpalette, die Ware nur stehend sachgerecht verpackt und transportiert werden kann.
  • Dein-zaunshop.de hält bei vereinbarten Warenrücknahmen 40% vom Warenwert inkl. Versandkosten jedoch min. 60,00 EUR netto für den Aufwand und die Wiedereinlagerung ein. Die angefallen Frachtkosten werden hierbei nicht erstattet. Zusätzliche Abhol- und Frachtkosten werden separat in Rechnung gestellt.
  • Es werden ausschließlich wiederverkaufsfähige Artikel gutgeschrieben.
  • Bereits montierte, beschädigte aber auch geöffnete Artikel werden nicht gutgeschrieben.
  • Alle Rückgaben sind an folgende Adresse zu senden: HATTA, Gewerbegebiet Pfingstuhlweg, Hohe Kamp 44, 33175 Bad Lippspringe

Zahlung und Lieferung

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse-Banküberweisung
    Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse-Banküberweisung nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestelleingangsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 5 Tagen auf unser Konto zu überweisen.
  • PayPal
    Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Zahlungen über PayPal sind für Käufer immer gebührenfrei und erfolgen aus dem Guthaben auf dem PayPal-Konto, per Lastschrift oder per im Konto hinterlegter Kreditkarte. Wir erhalten hierbei keine Kontodaten, sondern nur den Zahlungsbetrag von PayPal. Über eine EDV-Schnittstelle zu Paypal werden wir über die erfolgte Zahlung informiert. Somit kann verfügbare Ware schnell geliefert werden.
    Bei Wahl der Zahlungsart PayPal werden Sie während des Bestellprozesses über eine gesicherte Verbindung auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem Sie dort die für die Zahlung erforderlichen Angaben gemacht haben, gelangen Sie über den Link „weiter“ zurück zum Warenkorbdurchlauf, um die Bestellung abzuschließen. Paypal ist nicht verfügbar für Bestellungen, die von unserem Lager in Dülmen abgeholt werden sollen.
  • Barzahlung bei Selbstabholung
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung in unserem Lager in Bad Lippspringe, zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Bitte informieren Sie uns spätestens zwei Werktage vor Ihrer Abholung, wann Sie kommen möchten, damit wir die Ware aus unserem Lager bereitstellen können und ein Ansprechpartner sich bereithält.
  • Paypal Plus
    Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen bei Bestellungen zur Lieferung verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang:

    Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt.

  • Lastschrift
    Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschrift-Mandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal gesondert in einer Vorabankündigung (sog. Prenotification) informiert. Unter Einreichung des Lastschrift-Mandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet.
  • Kreditkarte
    Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet.
  • Rechnungskauf
    Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier: target=”https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE”
  • Wir setzen zuverlässige Speditionspartner ein, die je nach Zielort wechseln können. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch Spedition (Stückgut oder Sperrgut) frei Bordsteinkante, an die vom Besteller angegebene Lieferadresse.
  • Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt längstens für 2 Wochen. Erfolgt Ihr Geldeingang danach, kann es zu Lieferverzögerungen kommen.
  • Die Verpflichtung zur Lieferung entfällt, wenn wir selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben. Bei Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir Sie unverzüglich unterrichten und eine eventuelle Vorauszahlung wird unverzüglich erstattet.
  • Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei beeinträchtigenden Streikmaßnahmen und Aussperrungen, sowie weiteren von uns nicht zu vertretenden Umständen, insbesondere in Fällen von Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir dem Käufer unverzüglich mitteilen.
  • Bei Verbrauchern (vgl. Ziffer 1.2) geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert erfolgt oder nicht. Ansonsten geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.

Widerrufsrecht für Verbraucher

Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Es existieren gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht (§ 312g BGB), wobei wir uns vorbehalten, uns Ihnen gegenüber auf folgende Regelungen zu berufen:

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht kann vorzeitig erlöschen, bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Widerrufsbelehrung bei Bestellungen über den Online-Shop unter www.dein-zaunshop.de. Nachfolgend erhalten Sie eine Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des gesetzlichen Widerrufsrechts bei Versandbestellungen über den Online-Shop unter www.hatta.de. Eine über das Gesetz hinausgehende vertragliche Einräumung von Rechten ist damit nicht verbunden. Insbesondere steht das gesetzliche Widerrufsrecht nicht gewerblichen Wiederverkäufern zu.

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (HATTA, Gutes für Haus, Garten und Dich, Hohe Kamp 44, 33175 Bad Lippspringe, Tel. +49 (0)5252-98985-30, Fax +49 (0)5252-98985-55, E-Mail info@hatta.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Besondere Hinweise

Wenn Sie diesen Vertrag durch ein Darlehen finanzieren und ihn später widerrufen, sind Sie auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, sofern beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn wir gleichzeitig Ihr Darlehensgeber sind oder wenn sich Ihr Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs oder bei der Rückgabe der Ware bereits zugeflossen ist, tritt Ihr Darlehensgeber im Verhältnis zu Ihnen hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag den Erwerb von Finanzinstrumenten (z. B. von Wertpapieren, Devisen oder Derivaten) zum Gegenstand hat.

Wollen Sie eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufen Sie zudem den Darlehensvertrag, wenn Ihnen auch dafür ein Widerrufsrecht zusteht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An HATTA, Gutes für Haus, Garten und Dich, Hohe Kamp 44, 33175 Bad Lippspringe, Tel. +49 (0)5252-98985-30, Fax +49 (0)5252-98985-55, E-Mail info@hatta.de:

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

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(*) Unzutreffendes streichen.

 

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

Gewährleistung und Beschwerdemanagement

  • Für von uns gelieferte Ware gilt gegenüber Verbrauchern (vgl. Ziffer 1.2) die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, sofern das Gesetz keine längeren Fristen vorsieht. Die Frist beginnt mit der Ablieferung der Ware. Gewährleistungsansprüche gegenüber Unternehmern werden auf einen Zeitraum von einem Jahr ab Ablieferung beschränkt.
  • Unternehmer müssen uns offensichtliche Mängel unverzüglich, spätestens aber innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen. Die rechtzeitige Absendung genügt. Anderenfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Für Kaufleute gilt ergänzend § 377 HGB.
  • Von in den vorstehenden Regelungen zu 8.1. und 8.2. erfolgten Beschränkungen oder Ausschlüssen der Gewährleistungshaftung ausdrücklich ausgenommen, sind die auf einem Mangel beruhenden Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die aus einer durch uns zu vertretenden Pflichtverletzung folgen, sowie Schadensersatzansprüche für sonstige Schäden, die aus einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns folgen. Für die vorstehend ausgenommenen Ansprüche kommt die gesetzliche Verjährung von 2 Jahren zur Anwendung. Beschränkungen oder Ausschlüsse von Gewährleistungsansprüchen insgesamt gelten nicht im Fall der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie durch uns oder des arglistigen Verschweigens eines Mangels durch uns i.S.v. § 444 BGB. Eine eventuelle Herstellergarantie bleibt ebenfalls unberührt. Gleiches gilt für Rechte nach § 478 BGB. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist bzw. vorstehend Ausnahmen hiervon geregelt werden, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Arbeitnehmer, Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
  • Innerhalb der Gewährleistungsfrist sind wir bei Mängeln, die der gesetzlichen Gewährleistung unterliegen, zur kostenfreien Nacherfüllung, d.h. zur Mängelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung verpflichtet. Verbraucher als Vertragspartner (vgl. Ziffer 1.2) haben die Wahl, ob im Fall eines Mangels die Nacherfüllung durch Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind bei Vorliegen besonderer im Gesetz geregelter Voraussetzungen berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, insbesondere wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Vertragspartner bleibt. Bei Verträgen mit Unternehmern erfolgt die Art der Nacherfüllung nach unserer Wahl. Der Erfüllungsort der Nacherfüllung liegt beim Verkäufer.
    Sind wir zur Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über eine angemessene Frist hinaus aus Gründen, die wir zu vertreten haben oder schlägt in sonstiger Weise die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung fehl, sind Sie nach Ihrer Wahl berechtigt, eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können auch Ansprüche auf Schadensersatz bestehen. Der Rücktritt sowie der Schadensersatz statt der ganzen Leistung sind zudem ausgeschlossen, wenn der Mangel den Wert oder die Tauglichkeit der Kaufsache bzw. des Werkes nur unerheblich mindert.
  • Keine Gewähr übernehmen wir für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung/Verarbeitung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung, durch Überbeanspruchung oder unsachgemäße Reparatur durch einen nicht autorisierten Servicepartner entstehen.
  • Holz ist ein Naturprodukt. Seine naturgegebenen Eigenschaften, Abweichungen und Merkmale sind daher stets zu beachten. Insbesondere hat der Käufer seine biologischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften beim Kauf und der Verwendung zu berücksichtigen. Die Bandbreite von natürlichen Farb-, Struktur- und sonstigen Unterschieden innerhalb einer Holzart gehört zu den Eigenschaften des Naturproduktes Holz und stellt keinen Reklamations- oder Haftungsgrund dar. Fachgerechter Rat ist einzuholen.
  • Bei erkannten Mängeln darf die Ware nicht verarbeitet oder eingebaut werden, andernfalls entfällt insoweit die Gewährleistung.
  • Wir legen Wert auf Ihre Kundenzufriedenheit. Sie können sich jederzeit auf einem der eingangs angegebenen Kontaktwege an uns wenden. Wir bemühen uns Ihr Anliegen möglichst schnell zu prüfen und werden uns hierzu nach Eingang der Unterlagen bzw. Ihrer Eingabe oder Beschwerde bei Ihnen melden. Geben Sie uns aber etwas Zeit, da es in Gewährleistungsfällen häufig der Einschaltung des Herstellers bedarf. Bei Beschwerden helfen Sie uns, wenn Sie uns möglichst genau den Gegenstand des Problems schildern und gegebenenfalls Bestellunterlagen in Kopie übermitteln oder zumindest Bestellnummer, Kundennummer etc. angeben. Sollten Sie auch binnen 5 Werktagen keine Reaktion von uns erhalten, fragen Sie bitte nach. In seltenen Fällen können E-Mails in Spamfiltern bei uns oder bei Ihnen „hängen“ geblieben sein oder eine Nachricht auf sonstigem Weg hat Sie nicht erreicht oder ist versehentlich unterblieben.

    Bei Serviceanfragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, den Sie wie folgt erreichen:

    HATTA

    Gewerbegebiet Pfingstuhlweg
    Hohe Kamp 46
    D-33175 Bad Lippspringe

    Tel. +49 (0) 5252 98985-30
    Fax +49 (0) 5252 98985-55
    www.hatta.de

    Ein Firmenbereich der Dimplex Import-Export GmbH,
    Hohe Kamp 46
    33175 Bad Lippspringe

 

Datenschutz

Unsere Datenschutz-Praxis richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Details zur Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Anwendbares Recht, Gerichtstand

  • Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtlichen Beziehungen mit uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, finden keine Anwendung. Diese Rechtswahl schließt ein, dass dem Kunden mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem der Staaten der EU oder der Schweiz der gewährte Schutz, der sich durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates ergibt, nicht entzogen wird.
  • Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten über diese Geschäftsbedingungen und unter deren Geltung geschlossenen Einzelverträge, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, unser Geschäftssitz vereinbart. Wir sind in diesem Fall auch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt von vorstehender Regelung unberührt.

Streitbeilegung für Verbraucher

Wir bemühen uns jederzeit um ein Einvernehmen mit dem Kunden. Nutzen Sie unseren Servicekontakt unter info@hatta.de oder unsere weiteren angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Sie erreichen unseren Servicekontakt unter info@hatta.de. HATTA ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.

Stand 25.03.2021

HATTA

Gewerbegebiet Pfingstuhlweg
Hohe Kamp 46
D-33175 Bad Lippspringe

Tel. +49 (0) 5252 98985-30
Fax +49 (0) 5252 98985-55
www.hatta.de

Ein Firmenbereich der Dimplex Import-Export GmbH,
Hohe Kamp 46
33175 Bad Lippspringe9.0